AGB

/ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

Stand: 03. Februar 2024

1. GELTUNGSBEREICH

Diese AGB gelten für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Auftraggeber (im Folgenden „AG“)

PFLANZENBABY e.U., FN 602000w

Gersthofer Straße 93/22

1180 Wien

über die Internetseite pflanzenbaby.at

und dem/r Auftragnehmer/in (im Folgenden „AN“).

Im Rahmen des Kaufes oder Bestellvorgangs sowie sonstiger Annahme eines Services anerkennt der AN die AGB in der zum Zeitpunkt geltenden Fassung. Die AGB regeln die Einzelheiten der Vertragsbeziehung und enthalten zugleich wichtige Verbraucherinformationen in der rechtlich maßgeblichen Fassung. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen widersprochen. Der AN gilt als Verbraucher, sofern er den Vertrag als nicht gewerbliche oder selbstständige Tätigkeit abschließt.

2. VERTRAGSGEGENSTAND

Vertragsgegenstand sind die Produkte und Dienstleistungen von pflanzenbaby.at und die bestellten und bezahlten Waren. Die Beschaffenheit und Maße der Ware ergibt sich aus der Produktbeschreibung und Produktbilder, die im Online Shop sichtbar sind. Pflanzen sind Lebewesen und können daher minimale und natürliche Abweichungen der Eigenschaften aufweisen.

3. VERTRAGSABSCHLUSS

3.1 Das Anbot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht vom AN aus, indem dieser auf pflanzenbaby.at Produkte und/ oder Dienstleistungen auswählt und diese über den Button „In den Warenkorb“ in seinen virtuellen Warenkorb legt. Mit seiner Einwilligung unter vollständigem Ausfüllen des Bestellformulars und Leistung der Zahlung schließt er den elektronischen Bestellprozess ab und bestätigt damit seinerseits den Abschluss einen elektronischen Kaufvertrag.

3.2 Nach Absenden der Bestellung (und Leistung der Zahlung während des Bestellprozesses)  erhält der AN umgehend eine automatisch generierte Bestellbestätigung in Form eines E-Mails.

3.3 Der AN erhält mittels eines weiteren E-Mails eine elektronische Rechnung hinsichtlich seines bereits geleisteten Entgeltbetrages.

3.4 Vertragssprache ist Deutsch.

3.5 Im Rahmen des Vertragsabschlusses hat der AN sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist und E-Mails unter Berücksichtigung der eventuellen SPAM Regelung zugestellt werden können. Ebenso hat der AN die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die von ihm angegebene postalische Adresse korrekt angeführt wurde, sodass eine Zustellung ordnungsgemäß erfolgen kann.

4. PREISGESTALTUNG UND ZAHLUNGSMODALITÄTEN

4.1 Sämtliche Preise beinhalten aufgrund der österreichischen Kleinunternehmerregelung (unechte Umsatzsteuerbefreiung) keine Umsatzsteuer.

4.2 Die zuzüglich zum Warenpreis zu zahlende Versandkostenpauschale ist produktabhängig und kann auch nach Versandart variieren.

4.3 Die vom AN zu beanspruchenden Zahlungsmodalitäten sind im Zahlungsprozess ausgewiesen. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt wahlweise über folgende Zahlungsarten:

Kreditkarte (Visa/Mastercard)
KLARNA
EPS

Die Zahlungsansprüche sind sofort zur Zahlung fällig.

4.4 Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Gesamtkaufpreises einschließlich eventueller Nebenkosten) behalten wir uns das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. Der AN ist verpflichtet, bei Pfändungen darauf hinzuweisen, dass die Ware noch im Eigentumsvorbehalt steht. Eine Weiterveräußerung ist nur mit Zustimmung und im Namen des AG möglich. Der Kaufpreis ist in diesem Fall direkt an den AG zu leisten.

5. LIEFER- UND VERSANDBEDINGUNGEN / RETOURNIERUNG UND UMTAUSCH

5.1 Die Produkte werden ausschließlich an Lieferadressen innerhalb Österreichs versandt, wenn nichts Anderes zwischen AG und AN vereinbart wurde.

5.2 Versandpartner ist die Österreichische Post AG.

5.3 Bestellungen werden bis Dienstag 23:59 entgegengenommen; die Produkte treffen folglich in der jeweiligen Woche bis spätestens Freitag beim AN ein. Ausnahmen dafür (Urlaub, Launch, Relaunch) werden dem Kunden adäquat kommuniziert.

5.4 Die Lieferung der Produkte erfolgt an die vom AN angegebene Adresse, sofern keine Nebenvereinbarungen getroffen wurden.

5.5 Die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware geht nach den gesetzlichen Vorschriften auf den AN über.

a.) Soweit der AN Verbraucher ist, geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware erst auf diesen über, wenn dem AN die Ware übergeben wird bzw. wenn er sich in Annahmeverzug befindet. Der AG übernimmt somit das Risiko eines Verlustes oder einer Beschädigung der Ware auf dem Transportweg zum AN. Der AG ist aber für Beschädigungen oder Verlust bzw. Untergang der Sache nicht verantwortlich, wenn die Sache bereits an den AN übergeben wurde oder der Transport nicht vom AG organisiert wurde.

b.) Soweit der AN Unternehmer ist, schuldet der AG hingegen nur die Übergabe der Ware an das von ihm eingesetzte Transportunternehmen und hat insbesondere für dessen Verschulden bei der Durchführung der Lieferung nicht einzustehen. Der AG wird daher von der Verpflichtung zur Leistung frei, wenn die Ware auf dem Transportweg verloren geht, zerstört wird oder die Zustellung aus sonstigen Gründen endgültig scheitert.

5.6 Scheitert die Zustellung der Produkte aufgrund von Fehlinformationen des AN bzw. aus nicht vom AG zu vertretenden Gründen, trägt der AN die dem AG entstandenen Versandkosten. Handelt es sich jedoch um eine wirksame Ausübung des Widerrufsrechts (siehe 7.), kommt diese Regelung nicht zu tragen.

5.7 Der AG behält sich das Recht vor im Falle nicht richtiger Angaben vom Vertrag zurück zu treten, auch im Falle der Nichtverfügbarkeit der Produkte. Der AG wird jedoch alle Möglichkeiten unternehmen, um die Produkte ausliefern zu können. Sollte das nicht der Fall sein, wird der AN schnellstmöglich darüber informiert und die Gegenleistung unverzüglich erstattet. Gesetzliche Rechte des AG, insbesondere auf Ersatz von Mehraufwendungen, bleiben hiervon unberührt.

5.8 Der AN hat die Möglichkeit die Produkte nach Angabe bei einer Abholstation zu den angegebenen Geschäftszeiten abzuholen. Versandkosten entfallen in diesem Fall.

5.9 Sollten Produkte – warum auch immer – mangelhaft sein, erstattet der AG dem AN den Kaufpreis und die Versandkosten und übernimmt die Rücksendekosten.

5.10 Sollten die Produkte vom AN zurückgegeben oder umgetauscht werden, sind die Versandkosten für die Rücksendung vom AN selbst zu tragen. Adresse für den Rückversand ist :

PFLANZENBABY e.U.
Gersthofer Straße 93/22
1180 Wien

6. GEWÄHRLEISTUNG

6.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungspflichten.

6.2 Bei verderblichen Waren, insbesondere wenn ein Mangel erst nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums geltend gemacht wird, wird nicht vermutet, dass dieser Mangel bei Lieferung bereits vorhanden war.

6.3 Als Vereinbarungen über die Beschaffenheit gelten die Produktbeschreibungen im Online-Shop des AG und ggf. auch nähere Herstellerangaben und Hinweise, die zusammen mit der Ware ausgeliefert werden. Der AN hat derartige Hinweise zur Kenntnis zu nehmen, bevor er sich entscheidet, die Ware zu behalten.

6.4 Aufgrund ihres individuellen Charakters können in unserem Online-Shop angebotene Pflanzen nicht in identischer Form wie in unserem Online-Shop abgebildet, sondern nur in gleicher Art und Güte ausgeliefert werden.

6.5 Soweit der Kauf von Waren im Online-Shop des AG für den AN ein unternehmensbezogenes Geschäft ist, gelten die Rügeobliegenheiten des § 377 UGB. Bei unternehmensbezogenen Geschäften ist die Gewährleistung für geringfügige Mängel ausgeschlossen und die Gewährleistungsfrist beträgt sechs Monate ab Lieferung. Das Recht zum Regress gegenüber dem AG gemäß § 933b Abs 1 ABGB erlischt ein Jahr nach Lieferung. Der AG als Unternehmer ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen Bemängelungen zurückzuhalten und die Vermutungsregelung des § 924 ABGB ist bei Unternehmensgeschäften ausgeschlossen.

6.6 Das gesetzliche Widerrufsrecht (siehe 7.) des AN und Rechte aus möglicherweise gesondert abgegebenen bzw. der Ware beigefügten Garantieerklärungen bleiben unberührt.

7. WIDERRUFSRECHT

7.1 Als Verbraucher hat der AN bei Abschluss eines Fernabsatzgeschäfts ein gesetzliches Widerrufsrecht.

7.2 Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des AG bzw wie folgt:

Widerrufsrecht:

Der AN hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der AN oder ein von diesem benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der AN den AG (postalisch an: PFLANZENBABY e.U., Gersthofer Straße 93/22, 1180 Wien oder via E-Mail an: hallo@pflanzenbaby.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Folgen des Widerrufs:

Wenn der AN den Vertrag widerruft, hat der AG diesem alle Zahlungen, die er erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der AN eine andere Art der Lieferung als die vom AG angebotene, günstige Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages beim AG eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel, das der AN bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, verwendet, es sei denn, zwischen den Vertragsparteien wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

Der AG kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat, oder bis der AN den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der AN hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er dem AG über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet, an diesen zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der AN die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

Macht der AN von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, tragt er grundsätzlich die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.

8. HAFTUNG UND SCHADENERSATZ

8.1 Der AG haftet bei Verträgen mit Verbrauchern nur für solche Schäden, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Vertrags- oder Pflichtverletzung beruhen. Der AG haftet gegenüber Unternehmern für Schäden – ausgenommen für Personenschäden – nur im Falle groben Verschuldens (Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit). Gegenüber Verbrauchern haftet der AG für fahrlässig verursachte Schäden nur dann, wenn der Schaden aufgrund Verletzung einer der vertraglichen Hauptleistungspflichten entstanden ist.

8.2 Der AG wird von allen Verpflichtungen zur Erbringung von Lieferungen und Leistungen frei, wenn die Erbringung der Lieferung oder Leistung auf Dauer, ganz oder teilweise, aufgrund von höherer Gewalt oder anderer unvorhergesehener Hindernisse außerhalb der Kontrolle des AG unmöglich oder verboten wird. In einem solchen Fall wird der AG den AN entsprechend informieren und ist berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, wobei gegenüber Unternehmern Schadenersatzansprüche ausgeschlossen sind, die aus dem Rücktritt resultieren.

9. ALTERNATIVE STREITBETEILIGUNG

9.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

9.2 Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

9.3 Der AG ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1 Auf diesen Vertrag ist materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie des UN-Kaufrechts anwendbar, soweit nicht zwingendes Verbraucherrecht anwendbar ist.

10.2 Außer im Fall von Verbrauchergeschäften ist der Erfüllungsort Wien. Für Streitigkeiten, soweit gesetzlich zulässig, ist das sachlich zuständige Gericht in Wien zuständig.

10.3 Personenbezogene Daten werden ausschließlich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) und der Datenschutzgrundverordnung DSGVO verarbeitet.

10.4 Eine Unwirksamkeit einer einzelnen Bestimmung dieser AGB hat nicht die Ungültigkeit der gesamten AGB zur Folge. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist Die restlichen Bestimmungen bleiben unverändert wirksam.

10.5 Der AG behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder anzupassen. Für Änderungen, die den AN nicht ausschließlich begünstigen, besteht die Möglichkeit in einer Frist von 2 Monaten ab Bekanntmachung (Brief, E-Mail, Online und im Markt) der Änderungen zu widersprechen.

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